I. Allgemeine Bestimmungen

Die folgenden Allgemeinen Bestimmungen regeln jeden Kartenverkauf unabhängig davon, ob er im Internet oder auf sonstige Weise zustandekommt. Zusätzliche Bedingungen für den Internet-Verkauf finden Sie unter II.

 

1. Kartenversand/Versandgebühren

Die Karten werden per Post gegen Rechnung versendet, können aber auch im Kartenbüro abgeholt werden. Pro Kartenbestellung wird unabhängig von der Anzahl der Karten eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro erhoben. Die Karten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Odeon Concerte.

 

2. Reklamationen

Der Kunde ist verpflichtet, Odeon Concerte (Odeon) unverzüglich zu benachrichtigen, wenn bestellte Tickets nicht innerhalb von 7 Werktagen nach Absendung der Bestellung eintreffen. Dies gilt nicht, wenn Odeon mitteilt, dass der Versand zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. Unverzüglich nach Zugang der Karten ist der Kunde verpflichtet, die Kartenzusendung auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und etwaige Beanstandungen unverzüglich anzuzeigen.

 

3. Rücknahme von Tickets

3.1. Die Rücknahme von online oder telefonisch bestellten Tickets ist grundsätzlich ausgeschlossen. In begründeten Einzelfällen kann bis zu einer Woche vor dem Konzert die Möglichkeit des Tausches in ein anderes Konzert gewährt werden.

3.2. Der Käufer erklärt sich einverstanden, die jeweils aktuell geltenden Sicherheits- und Hygieneregeln einzuhalten. Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben zum Pandemieschutz können sich diese kurzfristig ändern. Dies betrifft beispielsweise die Maskenpflicht, die Nachweispflicht über einen vollständigen Impfschutz, eine Bescheinigung einer Covid-19 Genesung oder ein zertifiziertes negatives Testergebnis (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest); gültiger Lichtbildausweis ist erforderlich. Dies hat zur Folge, dass auch bei sich kurzfristig ändernden Maßnahmen von staatlicher Seite (3G, 3G+, 2G, 2G+ etc.) die Rückgabe der erworbenen Tickets ausgeschlossen ist.

 

4. Festspiel-Menü und Catering

Bei den angebotenen Festspielmenüs tritt Odeon Concerte nur als Vermittler auf und reicht die Bestellung an das Bewirtungsunternehmen (Hotel Goliath) weiter. Vertragspartner sind dabei nur der Gast und das selbstständige Bewirtungsunternehmen (hier: Hotel Goliath). Dieses veranstaltet die Bewirtung auf eigene Rechnung. Odeon übernimmt für die Leistungen des Bewirtungsunternehmen und damit verbundene eventuelle Schadensersatzansprüche des Gastes der Bewirtung keine Haftung. Das Bewirtungsunternehmen ist berechtigt auf seiner Menürechnung eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 5 € pro Bestellung zu erheben. Die Bearbeitungsgebühr für die Kartenbestellung (5 € pro Bestellung) wird unabhängig davon berechnet.

Ebenso kommt bei den Speisen- und Getränkebars, Lounges etc. nur ein Bewirtungsvertrag zwischen dem Gast und dem jeweiligen Bewirtungsunternehmen (Hotel Goliath) zustande. Eine Haftung von Odeon Concerte ist in diesem Zusammenhang ausgeschlossen.

 

4. Verlegung/Absage von Veranstaltungen

Odeon behält sich vor, Veranstaltungen aus wichtigem Grund, insbesondere bei Erkrankung von Künstlern, auf andere Tage zu verlegen. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit; eine Erstattung ist auf Fälle beschränkt, in denen dem Kunden der Besuch des neuen Termins unzumutbar ist. Reine Programm- oder Besetzungsänderungen berechtigen nicht zur Kartenrückgabe. Bei genereller Absage einer Veranstaltung werden die Eintrittspreise ohne Bearbeitungsgebühr gegen Vorlage der Original-Tickets erstattet.

 

5. Haftung/Haftungsbegrenzung

Odeon haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ohne Beschränkung für Schäden aus der auch nur fahrlässigen Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden. Das gleiche gilt für die Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten. Für sonstige Schäden ist die Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit von Odeon sowie seiner gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen. Die Haftung bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz bleibt unberührt.

 

6. Speicherung von Daten/Datenschutz

Odeon speichert und verarbeitet die vom Kunden angegebenen Daten für die Zwecke der beiderseitigen Vertragserfüllung. Odeon Concerte darf die Daten nur zum Zweck der Information der Kunden verwenden (z.B. Zusendung von Konzertinformationen auf postalischem oder elektronischen Wege). Die Daten werden an Dritte nicht weitergegeben.

 

7. Fernabsatzgesetz

Nach § 312 g II Nr. 9 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) unterfällt die Bestellung von Konzertkarten nicht den Regeln über Fernabsatzverträge. Es besteht daher kein Widerrufsrecht nach § 355 BGB. Alle Bestellungen sind daher verbindlich und verpflichten zu Abnahme und Bezahlung der Karten.

 

8. Erfüllungsort/Gerichtsstand

Erfüllungsort für alle beiderseitigen Verpflichtungen ist Regensburg.


II. Sonderbestimmungen für den Kartenverkauf im Internet

1. Kartenkauf im Internet

Die Karten werden nach dem Bestplatzsystem vergeben. Dies bedeutet, dass die bei Eingang der Bestellung bestmöglichen noch vorhandenen Karten einer Kategorie zugeteilt werden. Mit der Absendung der Bestellung an den Internet-Kartenservice wird ein verbindlicher Kaufvertrag über Konzertkarten abgeschlossen. Der Kunde erhält eine Bestellbestätigung per E-Mail. Sind nicht mehr ausreichend Tickets in der ausgewählten Preiskategorie vorhanden, kann auf die benachbarte Preiskategorie zurückgegriffen werden. Ist auch diese nicht mehr verfügbar, setzen wir uns mit Ihnen gesondert in Verbindung.

 

2. Mengenbeschränkung

Odeon Concerte behält sich vor, Bestellungen von 15 oder mehr Karten vor Ausführung zu verifizieren.


III. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit anderer Bestimmungen des Vertrages davon unberührt.